David, 20 Jahre:

Das Coaching habe ich mir am Anfang vorgestellt als „Führerschein-fürs-Leben“.
Und genauso würde ich das Coaching auch heute noch sehen. Durch Axel als
Fahrlehrer neben mir habe ich einige wirklich gute Tipps bekommen mit
bestimmten Situationen umzugehen und ich habe einige Neue Hebel und
Knöpfe im Auto des Lebens kennengelernt.

  zum Bericht (PdF)

Was kann mit JugendCoaching erreicht werden?

Die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs hängt immer vom Einzelfall ab. Die Chancen, die sich mit dem Einsatz von Jugendcoaches ergeben, sind allerdings offensichtlich. Wer Jugendcoaches bei der Arbeit mit den jungen Klienten beobachtet sieht, wie sich Dinge entwickeln, die Lehrer, Eltern, Arbeitgeber und Erwachsene im näheren Umfeld nicht für möglich gehalten hätten.

 

Erfahrungsbericht eines Fachoberschülers, 18 Jahre:

Das Coaching hat mir dabei geholfen vernünftig mit meinen Ressourcen umzugehen, meine Zeit und meine Finanzen zu strukturieren, sinnvoll einzuteilen und zu nutzen. Früher habe ich mich leicht von meiner Arbeit ablenken lassen, jetzt habe ich gelernt das "große Ziel" im Auge zu behalten, bin endlich wieder motiviert etwas zu lernen, etwas anzufangen, bis zum Ende durchzuziehen und dabei auch über die kleinen "Tiefs" hinwegzukommen. Ich gebe nicht mehr sofort auf, sondern suche nach einer Lösung.

Durch das Coaching habe ich erkannt warum ich mich Autoritätspersonen gegenüber klein und unsicher fühle und kann ihnen jetzt begegnen, ohne mich unwohl zu fühlen. Seit dem Coaching nutze ich meine Potentiale viel besser aus, das wurde mir auch durch Feedback aus verschiedenen Richtungen bestätigt.

Ich bin dabei endlich zu lernen meine Versprechen zuverlässig einzuhalten. Durch Key-4-You und DNLA ist mir klargeworden wo meine Begabungen, aber auch meine Schwächen liegen; in Zusammenarbeit mit Axel Jagemann ist es mir gelungen fehlendes Potential nachzubilden und vorhandenes weiter auszubauen.

Ich habe gelernt das ich kann was ich will und ich bin motiviert für meine Ziele zu arbeiten. Das Coaching war für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung; in relativ wenig Zeit habe ich viel gelernt und viel an mir verändert, außerdem kann ich nun auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen und kann neuen Herausforderungen anders entgegentreten."